DIAKO als Arbeitgeber

Ein Unternehmen mit vielen Standorten und Möglichkeiten.

Wir über uns

In der Tradition der Diakonissen, die in Bad Arolsen schon seit 1872 ihren Dienst zum Wohle der Menschen und zur Ehre Gottes getan haben sowie der über 700jährigen Geschichte der Stiftung Hospital St. Elisabeth, arbeiten wir heute als diakonische Komplexeinrichtung mit den Teilbereichen Teilstationäre und Stationäre Altenhilfe, Ambulante Pflege, Kinder- und Jugendhilfe sowie Aus- und Weiterbildung für Pflegeberufe und Altenpflegehilfe für die Menschen in Waldeck-Frankenberg.

Und genau so vielfältig wie das Leben ist, ist auch die Arbeit in unserem Unternehmen. Aus diesem Grund ist die DIAKO Waldeck-Frankenberg gGmbH mehr als nur „eine“ Einrichtung.

Helenenheim WDS Bad Arolsen - Altenhilfe

Unter dem Dach der im Jahre 2018 aus der Stiftung WDS Waldecksches Diakonissenhaus Sophienheim gegründeten DIAKO Waldeck-Frankenberg gGmbH befinden sich heute folgende Einrichtungen:

  • Die Altenpflegeheime Helenenheim in Bad Arolsen, das Schwester Lisa Bergmann Haus in Diemelsee-Adorf, das Landeshospital Flechtdorf, das Altenzentrum Auf der Burg in Frankenberg sowie das Seniorenheim Zum Weinberg in Vöhl-Asel, jeweils mit Angeboten für vollstationäre Pflege und Kurzzeitpflege,
  • die Tagespflegen in Bad Arolsen, Adorf und Vöhl-Asel,
  • die Zentrale Diakoniestation für Nordwaldeck und die Diakonie-Sozialstation in Frankenberg,
  • das Betreute Wohnens in Vöhl-Asel und Frankenberg,
  • das „Essen auf Rädern“ in Frankenberg,
  • das DIAKO Bildungszentrum Emma und Karl Hübel (Schule für Pflegeberufe und Altenpflegehilfe) mit Standorten in Bad Arolsen und Korbach,
  • die Kinder- und Jugendhilfe,
  • das Seminarzentrum Edersee sowie
  • die Verwaltung für alle angeschlossenen Häuser mit Sitz in Bad Arolsen.

Seit 2021 wird die DIAKO Waldeck-Frankenberg sowohl von der Stiftung WDS Waldecksches Diakonissenhaus Sophienheim als auch von der Stiftung Hospital St. Elisabeth getragen. Um die Gemeinsamkeit der Einrichtungen weiter zu stärken, firmeren alle Einrichtungen seit 2022 unter einem einheitlichen Logo und einem neuen Claim.

Wovon unser tägliches Denken, Reden und Handeln geleitet wird…

„Gemeinsam Mensch sein“ – dieser Claim ist der tägliche Begleiter aller Mitarbeitenden der DIAKO Waldeck-Frankenberg gGmbH. Denn „Gemeinsam Mensch sein“ ist für uns Programm: Miteinander unterwegs sein auf der Lebensreise; ein kurzes Wegstück oder auch für länger. Gemeinsam Mensch sein bringt zum Ausdruck, dass Menschen Menschen brauchen, um sich zu entfalten. Gemeinsam Mensch sein zeigt, dass es eben nicht nur um einen einzelnen Menschen geht, sondern Menschen immer in Beziehung zueinander stehen und ihr Menschsein leben: gemeinsam.

Dabei geht es nicht um eine Einbahnstraße im Handeln des betreuenden zum betreuten Menschen, es geht nicht um eine einseitige Zuwendung eines helfenden Menschen zu einem bedürftigen Menschen, sondern es geht darum, dass wir als Menschen gemeinsam unterwegs sind.

Wer gibt, empfängt. Diese Erfahrung findet im Claim seinen Ausdruck. „Gemeinsam Mensch sein“ ist inklusiv, baut Grenzen ab, ermöglicht die Begegnung auf Augenhöhe und ist Ausdruck für die Werte der DIAKO Waldeck-Frankenberg gGmbH.

Arbeitgeber DIAKO

Alle Berufsgruppen

Egal ob Sie auf der Suche nach einer Ausbildung sind oder als Pflege- oder pädagogische Fachkraft eine neue Herausforderung annehmen wollen – wir bieten die verschiedensten Einstiegsmöglichkeiten in unser Unternehmen.

DIAKO Waldeck-Frankenberg gGmbH

Helenenstr. 14, 34454 Bad Arolsen

Wir sind für Sie da.

Noch Fragen? Wir helfen gerne.